UA-112845660-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Kampf und Rhythmus

Was das Kämpfen in der Schule bedeuten kann, gilt für die Stockkampfkunst im Besonderen, weil beim Kämpfen mit Stöcken nicht nur Kompetenzen in Bezug auf dieses Erfahrungs- und Lernfeld erworben werden können, sondern auch einige aus dem tänzerischen Bereich. Alleine, mit einer/m Partner/in, in der Gruppe oder gemeinsam mit der ganzen Klasse können die Lernenden aktiv werden.

Mehr Infos hier:

Wagener, Lutz & Vos, Holger (2013). Kali, Arnis oder Escrima – Stockkampfkunst kennenlernen. In RAAbits Sport, IX, Beitrag 4.

Wagener, Lutz & Vos, Holger (2012). Rhythmus, Tanz und Kampf – Stockkampfkunst im Sportunterricht. In Lehrhilfen für den Sportunterricht 5, 5-11. (Online-Version im Archiv des Hofmann-Verlages hier, ab S. 5.)

Vos, Holger (2010). Im Rhythmus der Stöcke. In sportpädagogik 1, 26-29.