Kampf und Rhythmus
Was das Kämpfen in der Schule bedeuten kann, gilt für die Stockkampfkunst im Besonderen, weil beim Kämpfen mit Stöcken nicht nur Kompetenzen in Bezug auf dieses Erfahrungs- und Lernfeld erworben werden können, sondern auch einige aus dem tänzerischen Bereich. Alleine, mit einer/m Partner/in, in der Gruppe oder gemeinsam mit der ganzen Klasse können die Lernenden aktiv werden.
Mehr Infos hier:
Wagener, Lutz & Vos, Holger (2013). Kali, Arnis oder Escrima – Stockkampfkunst kennenlernen. In RAAbits Sport, IX, Beitrag 4.
Wagener, Lutz & Vos, Holger (2012). Rhythmus, Tanz und Kampf – Stockkampfkunst im Sportunterricht. In Lehrhilfen für den Sportunterricht 5, 5-11. (Online-Version im Archiv des Hofmann-Verlages hier, ab S. 5.)
Vos, Holger (2010). Im Rhythmus der Stöcke. In sportpädagogik 1, 26-29.