UA-112845660-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Ein Zusammenhang?

Ist es möglich, mit einer Sport-Unterrichtseinheit zum Thema Stockkampfkunst das Klima in einer Lerngruppe positiv zu beeinflussen?

Hier ein Abstract zu der Untersuchung:
"Der vorliegende Beitrag untersucht die Fragestellung, ob und inwieweit man mithilfe einer Sportunterrichtseinheit zum Thema Stockkampkunst das Klima in einer Schulklasse positiv beeinflussen kann. Nachdem das Konstrukt Klassenklima definiert wird und dessen Determinanten und Effekte erläutert werden, erfolgt eine Beschreibung der Stockkampfkunst-Einheit sowie deren klimaförderlicher Aspekte. Schließlich wird eine Untersuchung (Prä-Posttest-Verfahren mit Fragebogen LFSK 4-8) vorgestellt, die sich der genannten Fragestellung nähert. Verf.-Referat.

The author studies the question whether and to what extent a physical education unit plan on the art of stick fighting could influence the classroom atmosphere. After defining the term of classroom atmosphere and explaining its determinants and effects, the author describes the unit plan on the art of stick fighting as well as its facilitating aspects for the classroom atmosphere. Finally he presents the study (pre-test and post-test design with the questionnaires LFSK 4-8), which investigates the mentioned question. Verf.-Referat.

#französisch#L'auteur étudie la possibilité d'améliorer l'ambiance dans une classe 7 (élèves âgés de 13 ans) grâce à l'art du combat de bâton. Après avoir défini ce que signifie "climat ou ambiance de classe" et après avoir expliqué ses déterminantes et effets, l'auteur décrit une séance de combat de bâton et de ses effets favorables pour l'ambiance dans la classe. La présentation d'un test complète l'étude. Verf.-Referat."
(www-Quelle hier)

Der Beitrag findet sich im Archiv des Hofmann-Verlages (ab S. 8).

Literatur:
Vos, Holger (2012). Klasse(n) Klima durch Stockkampfkunst? In sportunterricht 5, 136-140.